Sicherungen für Terrarien

Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, ist es unverzichtbar, Vogelspinnenterrarien gegen Ausbruch zu sichern.

Man ist zwar geneigt zu glauben, dass Vogelspinnen das „unmöglich“ schaffen können. Aber sie haben sehr oft bewiesen, dass sie sehr wohl in der Lage dazu sind. Vogelspinnen können ungeahnte Kräfte freisetzten.

Besonders „einfach“ gelingt ihnen das bei Terrarien mit Schiebescheiben.

Man sagt ihnen sogar nach, dass sie auch Fallscheiben hochheben und so entkommen können sollen. Ob das wirklich so ist, vermag ich aus eigener Erfahrung nicht zu sagen.

Dennoch sichere ich leichtgängige Fallscheiben ebenfalls, um Schlimmeres zu verhindern. Man weiß ja nie! ;-)

Hier nun ein paar Möglichkeiten Terrarien effektiv zu sichern

Schließbleche:

Schließbleche werden an die Scheiben geklebt und mit Hilfe eines Magneten geöffnet. Entfernt man diesen, schnappen die Schlösser automatisch wieder zu. 

Eine sehr gute, wenn auch nicht ganz kostengünstige Variante, deren Anschaffung sich allerdings lohnt und für beide Terrarienarten (Schieb- und Fallscheibe) geeignet ist.

 

Nachteil:

Sie können nicht wieder für andere Terrarien verwendet werden. 

Tiere könnten sich eventuell Gliedmaßen einklemmen und sich so verletzen

Daher bevorzuge ich mittlerweile die etwas abgewandelte Variante.

Das spart zum einen den Einsatz der Magnete, und zweitens können sich meine Tiere an den Blechen nicht einklemmen und verletzen.

Terrarienschlösser:

Weit verbreitet und beliebt sind Schlösser, die im Handel oder auf Börsen erworben werden können. Sie sind schnell und einfach montiert und können jederzeit auch für andere Terrarien wiederverwendet werden.

 

Nachteil: Diese Sicherungen sind nur für Schiebescheiben geeignet.

Drahtschlösser Marke "Eigenbau":

Eine preiswerte aber ebenfalls sichere Methode sind aus Draht gebogene Sicherungen. Sie werden aus handelsüblichem Bindedraht passend zum Terrarium gebogen. 

Manche Halter benutzen auch Büroklammern dafür, was ich persönlich allerdings für zu schwach und labil halte. Andere schwören drauf.

 

Ich habe mir eine Rolle dickeren Bindedraht aus dem Baumarkt besorgt und forme diesen passend mit Hilfe einer Spitzzange. Auch diese Sicherungen sind nur für Schiebescheiben geeignet.

 

Nachteil: Man kann leicht vergessen sie wieder einzusetzen.