Geschlechtsbestimmung

Die sicherste und eindeutigste Möglichkeit der Geschlechtsbestimmung ist und bleibt die Bestimmung der Exuvie mit Hilfe eines Binokulars. Ich selbst bestimme meine Tiere seit einigen Jahren nur auf diese Art und Weise.

 

Wer sich also wegen seiner Tiere nicht sicher ist in Bezug auf das Geschlecht, darf mir gerne seine Exuvien zukommen lassen.

Sie sollten nicht zu klein sein, 1 cm Korperlänge sollte das Tier schon haben. Die Exuvie sollte möglichst so verpackt sein, dass sie beim Versand nicht beschädigt werden kann.

Damit es nicht zu Verwechslungen kommt,  bitte unbedingt euren Namen und die Artbezeichnung(en) eurer Spinne(n) auf die Dose(n) schreiben. Mehrere Exuvien müssen so beschriftet werden, dass sie eindeutig zu unterscheiden sein.

 

Je nach dem wie es meine Zeit zulässt, werde ich möglichst zeitnah versuchen, das Geschlecht des Tieres zu bestimmen. Dennoch kann es vorkommen, dass es ein paar Tage dauert,  bis ich die Zeit finde, mich ans Bino zu setzen. In solchen Fällen bitte ich um etwas Geduld und bedanke mich für euer Verständnis.  ;-)

 

Eine Garantie,  dass die Tiere bestimmt werden können, kann ich natürlich nicht geben.

Verschiedene Faktoren (Größe und Art des Tieres,  Zustand der Exuvie, etc.) machen es manchmal schlicht unmöglich das Tier zu bestimmen. Aber ich werde mein Möglichstes tun. ;-)

 

Dieser Service ist selbstverständlich völlig kostenlos und unverbindlich!

Lediglich die Kosten für Verpackung und Versand müssen vom Versender übernommen werden. Gegen Übernahme der Portokosten, sende ich die Exuvie natürlich auch gerne wieder zurück, falls gewünscht. 

 

Wenn ihr Interesse habt und/oder das Angebot nutzen wollt, schreibt mir einfach. ;-)

 

Schöne Grüße

 

Kai